Edelkapital: Vorteile von Edelmetall in digitalisierter Form
- Mai 17, 2024
Dr. Marco Metzler
Gründer und CEO, Edelkapital AG
FBM: Edelmetalle sind von Anlegern aktuell stark nachgefragt. Edelkapital offeriert physischen Zugang zu Gold und Silber kombiniert mit einer Tokenisierung. Wer ist Edelkapital?
Dr. Marco Metzler: Die Edelkapital AG ist angetreten, um Sachwerte und Projektbeteiligungen in digitalisierter Form anzubieten. Wir beschäftigen uns mit diesem Geschäftsfeld seit über zwei Jahren. Im ersten Schritt haben wir uns auf physische Edelmetalle konzentriert und bieten nun einen Gold-, einen Silber- und einen Minenprojekt-Token an. Die Token sind eine digitale Beweisurkunde über das Eigentum am Edelmetall bzw. an der Projektbeteiligung. Die Edelkapital AG hat ihren Sitz im Fürstentum Liechtenstein. Die Tokenisierung unterliegt hier dem TVTG (Token und Vertrauenswürdige Technologien Dienstleister Gesetz).
FBM: Welche Vorteile bietet die Tokenisierung von Edelmetallen?
Dr. Marco Metzler: Durch die Tokenisierung wird der Kauf von Edelmetall zu jeder Zeit und von überall aus möglich. Auch die Stückelung für den Bezug von Sachwerten kann im Rahmen einer Tokenisierung beliebig klein gemacht werden. Wenn ich Edelmetall in digitalisierter Form erwerbe, muss ich mich nicht um den Transport, die Versicherung und die Lagerung der Edelmetalle kümmern. Das Gold oder Silber ist in unserem Fall in einem Hochsicherheits-Sammellager in der Schweiz verwahrt. In Zukunft wird eine Übertragung der Token – und somit der physischen Werte – rein digital über eine Kunden-App geschehen. Die tokenisierten Werte sind dann auch sehr schnell wieder veräußerbar. Wir können binnen zwei bis drei Tagen die Werte veräußern und dem Kunden sein Geld auszahlen.
FBM: Edelkapital bietet Anlegern verschiedene Token an. Was sind die Besonderheiten dieser Angebote jeweilig?
Dr. Marco Metzler: Die Gold- oder SilberToken sind ab 500 Euro zu kaufen. Ein Token repräsentiert ein Gramm des jeweiligen Edelmetalls. Diese Token sind hundertprozentig mit physischer Ware gedeckt. Im Bedarfsfall kann sich der Kunde die physische Ware auch ausliefern lassen. Die Token sind «24/7» über eine KundenApp kauf- und handelbar. Ist die App aus dem Apple Store oder im GooglePlay erst einmal heruntergeladen, folgt ein Identifikationsprozess und anschließend kann das Kundenkonto aufgeladen werden. Der Kunde kauft dann mit seinem Guthaben die gewünschten Token. Beim Minen-Projektbeteiligungs-Token geht es ab 1000 Euro los. Hier beteiligt sich der Kunde indirekt in ein Projekt, das
das Ziel hat Gold zu fördern. Minenprojekte können gerade bei steigenden Edelmetallpreisen hoch lukrativ sein. Es besteht jedoch auch immer das Risiko, dass ein Projekt ins Stocken gerät oder nicht erfolgreich ist. Beim Projekt-BeteiligungsToken haben wir eine 48 monatige Haltepflicht.
FBM: Welche Chancen und Risiken haben Anleger bei Edelkapital?
Dr. Marco Metzler: Der Wert und damitder Preis bei den Gold- oder Silber Token ist vom jeweiligen Edelmetallpreis abhängig. Der Token stellt eine digitale Beweisurkunde für das Eigentum am Rohstoff dar. Wird also ein Token verkauft, erhält der Anleger den aktuellen Gold- oder Silberpreis. Die Token sind praktisch so «sicher» wie das Edelmetall selbst. Beim Kauf des Minen Projektbeteiligungs-Tokens ist das anders. Erst bei einem erfolgreichen Projektabschluss hat der Kunde ein Anrecht auf einen Profit daraus. Minen-Projekte bieten eine große Chance – gerade bei steigenden Edelmetallpreisen oder bei Goldknappheit – sie bergen aber auch einige branchenübliche Risiken und können zum Totalverlust führen.
FBM: Wie stellt sich die Anlagedauer dar und wie schnell ist das physische Edelmetall für Anleger verfügbar?
Dr. Marco Metzler: Wenn Token verkauft werden sollen, kann dies per Kunden App innerhalb von ein bis zwei Tagen abgewickelt werden. Der Kunde gibt seinen Verkaufsauftrag und wir tätigen den Verkauf für ihn umgehend und stellen ihm sein Geld in sein Guthaben-Konto ein. Wenn eine physische Auslieferung gewünscht ist, hängt es davon ab, ob der Kunde die Ware selbst abholt oder diese geliefert werden muss. Entsprechend sind einige Tage für die Abwicklung und die Abholung oder Auslieferung nötig.
FBM: Edelkapital AG hat die Erfahrung mit digitalisieren von Sachwerten und Projektbeteiligungen. Bieten Sie diese Dienstleistungen auch interessierten Emissionshäuser an?
Dr. Marco Metzler: Wir haben jetzt die ersten drei Token entwickelt und stellen diese nun der Öffentlichkeit zum Kauf zur Verfügung – unsere Zeichnungsstrecke läuft. Und ja – das Prinzip der «Tokenisierung» kann von uns nun auch bei anderen Sachwerten oder bei anderen Projekten angewandt werden. Nach unseren Erfahrungen und dem Aufbau dieser Zeichnungsstrecke kann ein nächstes Tokenisierungsprojekt nun wesentlich schneller realisiert werden.
Wir sind offen für die Kooperation mit Emissionshäusern oder Vertrieben.